Im Zuge unserer Corona Lounge Gespräche ging es auch um das Thema PATIENTENVOLLMACHT – Ein Thema, dass viele immer wieder aufschieben.
Es ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Seins Verantwortung für das eigene Leben zu übernehmen.
Neben dem Recht auf Selbstbestimmung geht es auch darum den Angehörigen gegeben falls die Bürde der Entscheidung abzunehmen. Stell dir mal vor was es bedeutet, wenn dein Kind darüber entscheiden muss wie mit deinem Leben umzugehen ist oder wenn dein Partner entscheiden muss ob du am Leben bleibst und vor allem wie.
Wirklich FREI entscheiden können sie nur, wenn du ihnen vorher gesagt hast was DU willst. Dafür braucht es diese Verfügung nicht unbedingt sondern ein offenes Gespräch. Zuvor brauchst du den Mut dich selbst mit deinem Sterben und deinem Leben auseinander zusetzten.
Neben der eigenen Selbstbestimmung ist es auch ratsam mit seinen Eltern oder dem Partner solche Gespräche zu führen, damit man im Ernstfall auch in IHREM Sinne handeln kann.
Solche Gespräche sind im Endeffekt nicht nur beruhigend, sondern können eine ganz tiefe Seelen Ebene berühren und Beziehungen festigen.
Hier eine umfassende Aufklärung über Patienverfügungen aus rechtlicher Sicht u.v.m.
https://www.gesundheit.gv.at/…/pati…/patientenverfuegung
Vervollständigt wird so eine Patientenverfügung mit einer Betrachtung auf der Seelenebene und einer systemischen Ergänzung. Ich denke, dass es einer meiner Stärken ist, Menschen dabei zu begleiten.